Brandenburgischer Präventionspreis für Schüler aus Finsterwalde
Lea Starke von der DRK-Schulsozialarbeit an der Grundschule Finsterwalde-Nehesdorf belegte mit der Klasse 6b einen hervorragenden 5. Platz beim diesjährigen Brandenburgischen Präventionspreis.
Für den Kreativwettbewerb zum Thema Sicherheit gingen insgesamt 70 Bewerbungen aus ganz Brandenburg ein.
An der Preisverleihung in Cottbus mit Innenminister Michael Stübgen nahm Lea Starke mit einigen Kindern teil: „Es war sehr bewegend, dass wir für unser Projekt ausgezeichnet wurden“, sagt die Schulsozialarbeiterin. Gemeinsam mit den Kindern und der Deutschlehrerin Frau Merkel erarbeitete sie eine Ballade mit dem Titel „Die Suche nach Sicherheit“. Es ist eine vertonte und verfilmte, anschauliche Geschichte zu Gewalterfahrungen in der Familie und deren Einfluss auf den Gemütszustand und das Verhalten von Jugendlichen. Die emotionale Tiefe und feinfühlige Darstellung überzeugten schließlich die Jury. Dafür erhielt die Klasse ein Preisgeld in Höhe von 800 Euro.
Für den Wettbewerb waren junge Menschen im Alter von 6 bis 21 Jahren aufgerufen, ihre Gedanken, Gefühle und Erlebnisse zum Thema "Sicherheit" darzustellen. Es ging dabei auch um die Frage, wie sie selbst einen Beitrag zum Miteinander in einem sicheren Umfeld leisten können.