Musikalischer Tag der offenen Tür am DRK-Standort Herzberg
Unter dem Motto „Begegnen, Staunen, Genießen“ fand Mitte April der Tag der offenen Tür am DRK-Standort Herzberg statt. Bei bestem Frühlingswetter war die Stimmung bei den vielen interessierten Besuchern, unter ihnen auch Schönewaldes Bürgermeister Michael Stawski, und auch den Mitarbeitenden des DRK-Kreisverbands Lausitz ausgelassen und fröhlich.
Musikalisch eröffnet wurde der Tag nach den Grußworten von Bianka Sebischka-Klaus, Vorstandsvorsitzende des DRK-Kreisverbands Lausitz, von den Kleinsten der DRK Kita „Eichhörnchen“ aus Uebigau-Wahrenbrück mit einem bunten Programm. Musik lag den gesamten Tag in der Luft und verführte so manchen zu spontanen Musikeinlagen ungeahnter Spitzenklasse. So sorgte beispielsweise die 16-jährige Brenda, die ihr Schülerpraktikum in der DRK-Tagespflege absolvierte, mit einem Live-Ständchen für Gänsehautmomente.
Das DRK informierte nicht nur über seine breite Angebotspalette am Standort für jede Altersgruppe, sondern sorgte auch für gute Unterhaltung mit dem Alleinunterhalter Tommy Fecher. Für die jüngeren Besucher bot der Verein „Welt e.V.“ eine Bastelstraße an, die Eltern-Kind-Gruppe des DRK führte eine Tombola durch und Kooperationspartner dm-Drogeriemarkt verzierte kleine Gesichter beim Kinderschminken.
Das Erste-Hilfe-Ausbildungsteam erläuterte Erste Hilfe am Kind und gab wertvolle Tipps für Notfälle. Wer Fragen rund um das Thema Pflege hatte oder sich einfach nur über verschiedene Hilfen informieren wollte, war bei der Tagespflege und ambulanten Pflege genau richtig. Bei der Gelegenheit konnten auch gleich Blutdruck- und Blutzuckermessungen durchgeführt werden. Wie es sich anfühlt, mit dem Rollstuhl oder liegend im Auto befördert zu werden, durfte man beim Fahrdienst testen. Erstmals dabei war auch das Team vom DRK-Bildungszentrum und informierte über Direkteinstiegs- und Ausbildungsmöglichkeiten im Pflegebereich. Eine Auszubildende aus dem DRK-Seniorenwohnpark Großräschen gab Einblicke in ihren Arbeitsalltag. Vor Ort war zudem das Sanitätshaus Bauch und präsentierte Elektromobile, die Interessierte auch gleich ausprobieren konnten.
Begeistert von dem Tag der offenen Tür zeigten sich die Gäste der DRK-Tagespflege aus Herzberg und verfassten im Nachgang ein Dankesschreiben an die Organisatoren. Für alle Beteiligten war es ein gelungener Auftakt zu den besonderen Angeboten rund um den Weltrotkreuztag am 8. Mai.