Allergien bei Kindern – was tun?
Allergien nehmen immer mehr zu und immer häufiger sind auch Kinder betroffen. Grund genug, um sich mit dem Thema genauer auseinanderzusetzen und auch in Kitas und Schulen für Aufklärung zu sorgen.
Dazu hatte sich die DRK-Integrationskita „Zwergenhand“ in Großräschen die kommissarische Chefärztin der Kinder- und Jugendmedizin der Sana Kliniken Niederlausitz aus Lauchhammer eingeladen. Bei einer Allergiesprechstunde für die Eltern erläuterte Dr. Carolin Stegemann alles Wichtige zum Thema. Sie referierte unter anderem zu verdeckt auftretenden Allergien im Kindesalter, die oft gar nicht als Allergie entdeckt werden. Gleichzeitig hatten die Eltern die Möglichkeit, einen individuellen Beratungstermin zu vereinbaren, um mögliche Symptome ihrer Kinder in einer Anamnese abklären zu lassen.
„Das Angebot der Allergiesprechstunde im Krankenhaus Lauchhammer ist eine große Bereicherung für unsere Region, damit man sich gerade mit Kindern weite Wege erspart“, weiß Kita-Leiterin Jeannette Schober. Auch die Mitarbeiterinnen der Kita nahmen an dem besonderen Elternabend teil, um sich ebenfalls zu dem Thema weiterzubilden.