Parlamentarische Staatssekretärin besucht Eltern-Kind-Gruppe des DRK
Als Auftakt zur diesjährigen Kinderchancen-Tour durch Deutschland besuchte Ekin Deligöz, Nationale Kinderchancen-Koordinatorin und Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, am 9. Juli die Eltern-Kind-Gruppe des DRK-Kreisverbands Lausitz in Doberlug-Kirchhain.
Die Kinderchancentour ist dabei ein Projekt, welches die Parlamentarische Staatssekretärin im Rahmen des Nationalen Aktionsplans „Neue Chancen für Kinder in Deutschland“ durchführt. Hierbei besucht sie bundesweit Initiativen und Organisationen, die benachteiligte Kinder und ihre Familien unterstützen, um allen Kindern ein gutes Aufwachsen zu ermöglichen. Zu Beginn ihrer Tour war sie nun beim DRK Lausitz zu Gast.
Begrüßt wurde die Parlamentarische Staatssekretärin von Bianka Sebischka-Klaus, Vorstandsvorsitzende des DRK-Kreisverbands Lausitz, sowie Landrat Christian Jaschinski und Doberlug-Kirchhains Bürgermeister Bodo Broszinski. Im Gespräch mit der Leiterin der Eltern-Kind-Gruppe, Antje Kornek, und einigen Eltern konnte Ekin Deligöz unmittelbar erleben, wie umfangreich das Angebot in Doberlug-Kirchhain ist und wie gut es angenommen wird. Das Angebot der Eltern-Kind-Gruppe nehmen durchschnittlich 300 Besucher im Monat wahr. Zusätzlich zu den festen Öffnungszeiten gibt es Veranstaltungen zu ausgewählten Themenschwerpunkten mit Netzwerkpartnern. Neben Doberlug-Kirchhain gibt es eine weitere Eltern-Kind-Gruppe des DRK-Lausitz in Herzberg. Beide Gruppen werden durch den Landkreis Elbe-Elster gefördert. Sie sind ein Angebot der Frühen Hilfen, mit denen Familien gestärkt werden sollen und frühe Prävention einen Beitrag für mehr Chancengerechtigkeit leistet.
Die Eltern-Kind-Gruppen des DRK können von allen Eltern mit ihren Kindern besucht werden. Die Angebote orientieren sich allerdings vorrangig an „frisch gebackenen“ Eltern und ihren 0 bis 3-jährigen Kleinkindern.