· Pressemitteilung

Wasserwacht Senftenberg erhält Spende für Kinder- und Jugendarbeit

Erst kürzlich wurde der Dienstleistungsvertrag zwischen der DRK-Wasserwacht Senftenberg und dem Zweckverband Lausitzer Seenland Brandenburg (LSB) über die Wasserrettung am Senftenberger See aktualisiert. Dieser Schritt bekräftigt nicht nur die langjährige Zusammenarbeit, sondern bringt auch eine erfreuliche Überraschung für die Wasserwacht mit sich.

Am vergangenen Samstag überreichte Martin Wolf, Leiter Infrastruktur beim Zweckverband LSB, einen Spendenscheck in Höhe von 500 Euro an die DRK-Wasserwacht Senftenberg. Die Übergabe fand im Rahmen des Schwimmtrainings in Lauchhammer an Cornelia Sniegocki, Mitglied der Ortsgruppenleitung der Wasserwacht, statt. Mit dieser Spende wird die engagierte ehrenamtliche Kinder- und Jugendarbeit der Wasserwacht Senftenberg unterstützt. Jeden Samstag von 8 bis 10 Uhr werden rund 70 Kinder und Jugendliche trainiert. Von den ersten Schwimmversuchen bis hin zum Rettungsschwimmer-Abzeichen können die jungen Teilnehmer verschiedene Schwimmstufen ablegen und so ihre Fähigkeiten ausbauen.

„Durch unsere intensive Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen hoffen wir, in Zukunft noch mehr Rettungsschwimmer ausbilden zu können, die ihren Dienst zum Beispiel im Sommer am Senftenberger See leisten“, erklärt Sniegocki. Auch Martin Wolf bedankte sich im Namen des Zweckverbandes für das unermüdliche Engagement der Wasserwacht und betonte: „Die Kinder- und Jugendarbeit in allen Bereichen kann man nicht genug unterstützen, es ist unsere Zukunft. Wir werden dies auch zukünftig gern unterstützen.“