Herzlich Willkommen

Hier bekommen SIe einen Überblick zu den Leistungen und Angeboten des DRK-Kreisverbandes Lausitz e.V.

Neueröffnung!

Der Ambulante Pflegedienst Herzberg betreibt seit Mai eine Begegnungstätte in Schlieben.

Preis gewonnen

Der DRK-Kreisverband Lausitz hat den Inklusionspreis des Landkreises Oberspreewald-Lausitz gewonnen. Das Projekt heißt: „Miteinander fürs Leben lernen – Alt und Jung.“

DRK-Bus im neuen Gewand

Fahrdienstchef Hans-Werner Warschke übergibt seinem Busfahrer Thomas Roßmann den auffällig beklebten Bus.

Einsatzfahrzeuge im neuen Outfit

Insgesamt sieben Fahrzeuge der Sanitätseinheiten des Kreisverbandes erhielten ein einheitliches und modernes Design.

Neuer Ambulanter Pflegedienst

Der DRK-Ambulante Pflegedienst „Am Seniorenwohnpark Großräschen“ bietet eine Pflege in der eigenen Häuslichkeit an.

DRK-Rettungswache

In den Rettungswachen Lauchhammer und Jannowitz sind 31 hauptamtliche Mitarbeiter tätig.

Wasserwacht

Die DRK-Wasserwacht sorgt auf dem Senftenberger See für ein ungetrübtes Urlaubsvergnügen.

Aktuelle Stellenangebote im Kreisverband

Lust auf eine berufliche Veränderung? Oder mit ausgezeichneten Karriereausichten in das Berufsleben starten? Dann gleich unter www.drk-lausitz.de/Jobs nachschauen.

Kindergarten Ambulante Pflege Ehrenamt Erste-Hilfe-Kurse Senioren

Unsere Angebote für Senioren

Foto: Seniorin mit Betruerin vom DRK-Kreisverband Lausitz
Foto: Zelk / DRK

Manchmal wollen die Beine nicht so recht, und manchmal sind Sie erschöpft oder krank. Dann wünschen Sie sich jemanden, der Ihnen zur Hand geht. Dafür sind wir da. Der DRK-Kreisverband Lausitz tut alles für Ihre Selbständigkeit und Ihren Verbleib in der eigenen Wohnung. Wählen Sie selbst:

Hausnotruf, Fahrdienst, Ambulante Pflege, Tages- und Kurzzeitpflege, Betreutes Wohnen, Pflegeheime.

DRK-Fahrdienst - Wir machen Sie mobil!

Mit unserem Fahrdienst möchten wir Menschen mit einer vorübergehenden oder dauerhaften Behinderung, die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben erleichtern und den Alltag so angenehm wie möglich machen.
Unsere speziell ausgebildeten Fahrerinnen und Fahrer kennen die besonderen Bedürfnisse behinderter Menschen. Unsere modernen Spezialfahrzeuge ermöglichen Rollstuhlfahrern praktisches und bequemes Reisen - ohne mühsames Umsetzen und ohne Unterbringungsprobleme für den Rollstuhl. Sei es der Weg zur Arbeit, ein Arztbesuch oder eine Stipp-Visite bei Freunden - Wir fahren Sie, wohin Sie möchten - wann immer Sie uns brauchen. Weiterlesen.

Betten- und Aussteuerhaus Moritz Krüger spendet für guten Schlaf in der DRK-Jugendeinrichtung

Mitte Mai fuhr Kai Linke, Inhaber des Betten- und Aussteuerhauses Moritz Krüger, mit Pkw und großem Anhänger in der Kinder- und Jugendeinrichtung des Deutschen Roten Kreuzes in der Senftenberger...

Aus seiner in der Region bekannten Aktion der Rücknahme von gut erhaltener Bettwäsche und Zubehör, der sogenannten Abwrackprämie, kam wieder ein recht großes Aufkommen an Bettzeug zusammen. „Seit... [mehr]

Neues in der Heimat erleben

Mit diesem Ziel waren die Mitglieder des DRK-Ortsvereines Großräschen kürzlich unterwegs.

Mit von der Party auch drei Mieter des Betreuten Wohnens des DRK-Wohnparks. Peter Weise, Gästeführer Seestadt Touren, kennt sich aus im Lausitzer Seenland und vor allen Dingen im Geschehen in und... [mehr]

Frühlingserwachen mit Musik

Die Tagesgäste aus der DRK-Tagespflege in Herzberg hießen die sonnige Jahreszeit bei einem Frühlingskonzert willkommen.

Extra für Menschen, die an Demenz erkrank sind und deren Angehörige gab es in Doberlug-Kirchhain in der Gaststätte „Zur Waldhufe“ eine musikalische Reise durch die Zeit. Die Sängerin und... [mehr]

Ambulanter DRK-Pflegedienst Herzberg eröffnet Außenstelle in Schlieben

Der ambulante Pflegedienst des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) Kreisverband Lausitz e.V. in Herzberg hat Anfang Mai eine neue Außenstelle in Schlieben eröffnet und rückt damit näher an die Patienten...

Ein besonderes Ständchen zur Eröffnung überbrachten die Kinder der Kita Fröhliche Kellergeister e.V. . „Mit der Büroeröffnung in Schlieben werden wir dem gestiegenen regionalen Pflegebedarf in... [mehr]

Spieglein, Spieglein....

... an der Wand.... Wer kennt nicht diese Frage aus dem Märchen? Und welche Frau stellt sich diese Frage nicht auch einmal im Leben? Zehn Jahre jünger sein?

Ja so ganz einfach und schnell ist das mit der besten Kosmetik leider nicht zu machen, doch gepflegte Frauen sieht wohl jeder Mensch gern, nicht nur die Herren. Um so den einen oder anderen Tipp zu... [mehr]

Foto: DRK-Mitarbeiter formen ein Rote Kreuz
Foto: Mrosek / DRK Rhein-Sieg

Foto: Erste-Hilfe-Kurs
Foto: A.Zelck / DRK

DRK-Dienstleistungen

Foto: Pflegerin mit Senior beim Spazierengehen
Foto: A.Zelck / DRK

Wir bieten umfangreiche Dienstleistungen für Senioren, Behinderte, Kranke, Familien, Kinder und Menschen in Not.
Mehr zu unseren Sozialen Dienstleistungen finden Sie hier.