Herzlich Willkommen

Hier bekommen SIe einen Überblick zu den Leistungen und Angeboten des DRK-Kreisverbandes Lausitz e.V.

DRK-Bus im neuen Gewand

Fahrdienstchef Hans-Werner Warschke übergibt seinem Busfahrer Thomas Roßmann den auffällig beklebten Bus.

Einsatzfahrzeuge im neuen Outfit

Insgesamt sieben Fahrzeuge der Sanitätseinheiten des Kreisverbandes erhielten ein einheitliches und modernes Design.

Kreisbereitschaftsleiter rief zur Übung

DRK, Katastrophenschutz, THW und Feuerwehr, insgesamt 140 Menschen waren beteiligt.

Neuer Ambulanter Pflegedienst

Der DRK-Ambulante Pflegedienst „Am Seniorenwohnpark Großräschen“ bietet eine Pflege in der eigenen Häuslichkeit an.

DRK-Rettungswache

In den Rettungswachen Lauchhammer und Jannowitz sind 31 hauptamtliche Mitarbeiter tätig.

Wasserwacht

Die DRK-Wasserwacht sorgt auf dem Senftenberger See für ein ungetrübtes Urlaubsvergnügen.

Aktuelle Stellenangebote im Kreisverband

Lust auf eine berufliche Veränderung? Oder mit ausgezeichneten Karriereausichten in das Berufsleben starten? Dann gleich unter www.drk-lausitz.de/Jobs nachschauen.

Kindergarten Ambulante Pflege Ehrenamt Erste-Hilfe-Kurse Senioren

Unsere Angebote für Senioren

Foto: Seniorin mit Betruerin vom DRK-Kreisverband Lausitz
Foto: Zelk / DRK

Manchmal wollen die Beine nicht so recht, und manchmal sind Sie erschöpft oder krank. Dann wünschen Sie sich jemanden, der Ihnen zur Hand geht. Dafür sind wir da. Der DRK-Kreisverband Lausitz tut alles für Ihre Selbständigkeit und Ihren Verbleib in der eigenen Wohnung. Wählen Sie selbst:

Hausnotruf, Fahrdienst, Ambulante Pflege, Tages- und Kurzzeitpflege, Betreutes Wohnen, Pflegeheime.

Fahrdienst für Senioren

Mit unserem Fahrdienst möchten wir Menschen mit einer vorübergehenden oder dauerhaften Behinderung, die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben erleichtern und den Alltag so angenehm wie möglich machen.

Unsere speziell ausgebildeten Fahrerinnen und Fahrer kennen die besonderen Bedürfnisse behinderter Menschen. Unsere modernen Spezialfahrzeuge ermöglichen Rollstuhlfahrern praktisches und bequemes Reisen - ohne mühsames Umsetzen und ohne Unterbringungsprobleme für den Rollstuhl. Sei es der Weg zur Arbeit, ein Arztbesuch oder eine Stipp-Visite bei Freunden - Wir fahren Sie, wohin Sie möchten - wann immer Sie uns brauchen. Weiterlesen.

Traditioneller Start ins neue Jahr mit dem 24-Stunden-Schwimmen

Wie jedes Jahr organisiert die Wasserwacht Falkenberg/Elster, mit dem Wonnemar, Anfang Januar ein 24-Stunden-Schwimmen.

Es ist bereits Tradition, dass zwei Mannschaften der Wasserwacht Senftenberg und Einzelstarter der Wasserwacht daran teilnehmen. Die Konkurrenz war dieses Jahr, vor allem im Jungendbereich, sehr... [mehr]

Weihnachtliche Überraschung in Doberlug-Kirchhain

Am Heiligen Abend (24.12.) war Barney, das Maskottchen des DRK-Ortsvereins Schwarzheide-Lauchhammer und der Weihnachtsmann in der Erstaufnahmeeinrichtung Doberlug-Kirchhain unterwegs, um den dort ...

Damit alle auf das weihnachtliche Treiben aufmerksam werden konnten, drehte der Weihnachtsmann und Maskottchen Barney eine Willkommensrunde im Familienhaus der Einrichtung. Der Plan ging auf, und die... [mehr]

Angehörige und Tagesgäste feiern gemeinsam Weihnachten

Die erste Weihnachtsfeier in der Tagespflege Lauchhammer, in der neuen Einrichtung, dem sozialen Zentrum „Herbstsonne“, lockte knapp 50 Angehörige und Tagesgäste an.

Nach dem gemeinsamen Kaffeetrinken wurde gerätselt, gesungen und Gedichte vorgelesen. Die Rätsel waren raffiniert in dem selbst gebastelten Adventskranz versteckt. Nachdem alle Rätsel und Aufgaben... [mehr]

Weihnachtsmann macht Station im DRK-Kinder- und Jugendwohnpark

Die jährliche Weihnachtsfeier mit den Sponsoren und Förderern ist eine schöne Tradition im DRK-Kinder- und Jugendwohnpark geworden. Am vergangenen Mittwoch (14.12.) war es wieder so weit.

Die 22 Kinder und Jugendlichen der DRK-Einrichtung warteten gespannt auf ihre Weihnachtsgäste. „Unsere gemeinsame Weihnachtsfeier ist ein kleines Dankeschön an unsere Förderer“, freut sich Anke... [mehr]

Weihnachtsfeier mit Tanzeinlagen

Ende November waren die Gäste der Tagespflege Herzberg zur Seniorenweihnachtsfeier der Stadt Herzberg in die Elsterlandhalle eingeladen worden.

Alle Tagesgäste und die Mitarbeiter um Einrichtungsleiterin Beate Dubberke hatten sich Chic gemacht, und waren voller Vorfreude auf die Weihnachtsparty. In der Elsterlandhalle angekommen gab es erst... [mehr]

Foto: DRK-Mitarbeiter formen ein Rote Kreuz
Foto: Mrosek / DRK Rhein-Sieg

Foto: Erste-Hilfe-Kurs
Foto: A.Zelck / DRK

DRK-Dienstleistungen

Foto: Pflegerin mit Senior beim Spazierengehen
Foto: A.Zelck / DRK

Wir bieten umfangreiche Dienstleistungen für Senioren, Behinderte, Kranke, Familien, Kinder und Menschen in Not.
Mehr zu unseren Sozialen Dienstleistungen finden Sie hier.