Herzlich Willkommen

Hier bekommen SIe einen Überblick zu den Leistungen und Angeboten des DRK-Kreisverbandes Lausitz e.V.

Preis gewonnen

Der DRK-Kreisverband Lausitz hat den Inklusionspreis des Landkreises Oberspreewald-Lausitz gewonnen. Das Projekt heißt: „Miteinander fürs Leben lernen – Alt und Jung.“

DRK-Bus im neuen Gewand

Fahrdienstchef Hans-Werner Warschke übergibt seinem Busfahrer Thomas Roßmann den auffällig beklebten Bus.

Einsatzfahrzeuge im neuen Outfit

Insgesamt sieben Fahrzeuge der Sanitätseinheiten des Kreisverbandes erhielten ein einheitliches und modernes Design.

Kreisbereitschaftsleiter rief zur Übung

DRK, Katastrophenschutz, THW und Feuerwehr, insgesamt 140 Menschen waren beteiligt.

Neuer Ambulanter Pflegedienst

Der DRK-Ambulante Pflegedienst „Am Seniorenwohnpark Großräschen“ bietet eine Pflege in der eigenen Häuslichkeit an.

DRK-Rettungswache

In den Rettungswachen Lauchhammer und Jannowitz sind 31 hauptamtliche Mitarbeiter tätig.

Wasserwacht

Die DRK-Wasserwacht sorgt auf dem Senftenberger See für ein ungetrübtes Urlaubsvergnügen.

Aktuelle Stellenangebote im Kreisverband

Lust auf eine berufliche Veränderung? Oder mit ausgezeichneten Karriereausichten in das Berufsleben starten? Dann gleich unter www.drk-lausitz.de/Jobs nachschauen.

Kindergarten Ambulante Pflege Ehrenamt Erste-Hilfe-Kurse Senioren

Unsere Angebote für Senioren

Foto: Seniorin mit Betruerin vom DRK-Kreisverband Lausitz
Foto: Zelk / DRK

Manchmal wollen die Beine nicht so recht, und manchmal sind Sie erschöpft oder krank. Dann wünschen Sie sich jemanden, der Ihnen zur Hand geht. Dafür sind wir da. Der DRK-Kreisverband Lausitz tut alles für Ihre Selbständigkeit und Ihren Verbleib in der eigenen Wohnung. Wählen Sie selbst:

Hausnotruf, Fahrdienst, Ambulante Pflege, Tages- und Kurzzeitpflege, Betreutes Wohnen, Pflegeheime.

Fahrdienst für Senioren

Mit unserem Fahrdienst möchten wir Menschen mit einer vorübergehenden oder dauerhaften Behinderung, die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben erleichtern und den Alltag so angenehm wie möglich machen.

Unsere speziell ausgebildeten Fahrerinnen und Fahrer kennen die besonderen Bedürfnisse behinderter Menschen. Unsere modernen Spezialfahrzeuge ermöglichen Rollstuhlfahrern praktisches und bequemes Reisen - ohne mühsames Umsetzen und ohne Unterbringungsprobleme für den Rollstuhl. Sei es der Weg zur Arbeit, ein Arztbesuch oder eine Stipp-Visite bei Freunden - Wir fahren Sie, wohin Sie möchten - wann immer Sie uns brauchen. Weiterlesen.

Führungswechsel bei der Senftenberger Wasserwacht

Anfang März (1.3.) fand die diesjährige Mitgliederversammlung der DRK-Wasserwacht Senftenberg statt.

Getreu dem Motto: "Die einzige Konstante im Leben ist die Veränderung“ hat sich auch im Rahmen der Mitgliederversammlung der DRK-Wasserwacht Ortsgruppe Senftenberg die Zusammensetzung der... [mehr]

Zusammenspiel geübt

Hochmotiviert kamen die neun Helfer der Kreisauskunftsbüros (KAB) aus den DRK-Kreisverbänden Märkisch-Oder-Havel-Spree und Lausitz am 18. März nach Senftenberg, um sich Kenntnisse aus dem Modul 2...

Hier ging es unter anderem um Arbeitsabläufe in einer Auskunftsstelle, Registriermittel, Suchanträge und Funktionsweise der Kartei. Spätestens nach der Gruppenübung zum exakten Ausfüllen der im KAB... [mehr]

Frauentagsfeier im Seniorenwohnpark Großräschen

In jedem Jahr, am 8. März, werden Tische festlich eingedeckt, Stühle gerückt und Torten geschnitten. Der Frauentag gehört zum festen Bestandteil in der Veranstaltungsliste des Hauses und wird...

Die Einrichtungsleiterin Sabine Palm-Reppel gratulierte allen Frauen zu ihrem Ehrentag und verschenkte wunderschöne Nelken an die Bewohnerinnen. Nach dem Kaffeetrinken kam „Hausfrau Elfriede zu... [mehr]

Vom Helau bis zur Frauentagsfeier – die Tagespflege Herzberg ist in Feierlaune

Auch an der DRK-Tagespflege in Herzberg ging das närrische Treiben nicht vorbei. Mit Helau und Polonaise wurde der Ausklang der fünften Jahreszeit kräftig gefeiert.

Die 26 Tagesgäste der DRK-Einrichtung hatten ihre Kostüme aus dem Schrank geholt und nicht mit den Schminkutensilien gegeizt. Für Stimmung auf der Faschingsparty sorgten die Flotten Zweier und Bernd... [mehr]

Für Sicherheit bei den „Jecken“ gesorgt

Wenn sich die 5. Jahreszeit dem Ende nähert, ist für die vielen ehrenamtlichen DRK-Mitarbeiter wieder Großeinsatzzeit. Sie sorgen mit ihrem Einsatz dafür, dass die vielen Karnevalisten unbeschwert...

Traditionell findet am Samstag vor Rosenmontag der Karnevalsumzug in Plessa statt. Seit vielen Jahren unterstützt unser Ortsverein die DRK-Ortsgruppe Plessa beim Sanitätswachdienst. Gemeinsam mit den... [mehr]

Foto: DRK-Mitarbeiter formen ein Rote Kreuz
Foto: Mrosek / DRK Rhein-Sieg

Foto: Erste-Hilfe-Kurs
Foto: A.Zelck / DRK

DRK-Dienstleistungen

Foto: Pflegerin mit Senior beim Spazierengehen
Foto: A.Zelck / DRK

Wir bieten umfangreiche Dienstleistungen für Senioren, Behinderte, Kranke, Familien, Kinder und Menschen in Not.
Mehr zu unseren Sozialen Dienstleistungen finden Sie hier.